Testspiel: SV 90 Pinnow - Penkuner SV Rot-Weiß 2:3
Von Rick Neßler

Pinnow unterliegt im Test zu Hause gegen den Landesligisten aus Mecklenburg-Vorpommern nach guter Leistung knapp mit 2:3.

Bereits vor dem Spiel konnte das Pinnower Trainergespann Höfert/Steffen nur mit einer kleinen Spieleranzahl planen. Kurz vor dem Anpfiff eldete sich dann auch noch Keeper Kubik krank ab. Arbeitstechnisch oder krankheitsbedingt fehlten somit 8 Spieler. Durch den Einsatz der A-Jugendspieler Lehnhardt, Wiesner und Mante konnte die Spielerdecke jedoch entlastet werden und 2 Auswechselspieler standen zur Verfügung. Von Beginn an konnte Pinnow gegen die höherklassige Mannschaft aus Penkun mithalten. Die Spielanteile waren ausgeglichen verteilt, aber Pinnow konnte die besseren Chancen herausspielen. Das Umkehrspiel funktionierte ein ums andere Mal gut und so konnte die Heimelf auch die verdiente Führung nach knapp einer halben Stunde erzielen. Nachdem Neuzugang Teschner kurz zuvor noch freistehend vergab, schloss Kapitän Höfert einen Angriff über Nagel und Haase mit einem sehenswerten Schlenzer ins obere Toreck ab (1:0, 31.). Die Hintermannschaft um Schwertner, Wilke, Lehnhardt und Fengler stellte sich nach kleineren anfänglichen Schwierigkeiten gut auf die Penkuner Offensive ein und lies in der Folgezeit wenig anbrennen. Penkun war meist nach Standards gefährlich, konnte hieraus im ersten Durchgang aber noch keinen Profit schlagen. Insgesamt sahen die Zuschauer einen engagierten Auftritt der Heimmannschaft. Nach der Pause ging es dann ähnlich weiter. Pinnow hatte gute Möglichkeiten aber weder Nagel noch Hermann konnten in aussichtsreicher Position die Führung ausbauen. Wie so oft im Fußball sollte sich das rächen. Ein direkt getretener Freistoß schlug unter der Latte ein und prompt war die verdiente Führung dahin (1:1). Dies war der Startschuss zu 10 munteren Minuten. Praktisch im Gegenzug nach dem Ausgleich nahm sich der eingewechselte Mustafic auf der linken Seite den Ball, zog nach innen und hämmerte den Ball aus 25 Metern unhaltbar ins Penkuner Tor (2:1). Aber nun war der Pinnower Spielfaden gerissen und die zuvor stabile Abwehr schwankte. Nach einem vermeidbaren Eckball unterlief dem jungen Keeper Wiesner sein einziger Fauxpas im Spiel, als er den Eckball unglücklich über Wilke hinweg auf einen Penkuner Kopf verlängert und der Ball zum Ausgleich im Netz lag (2:2). Der dritte Gegentreffer resultierte dann erneut nur wenige Minuten später aus einem langen Ball in den Pinnower Strafraum. Beim Lupfer des Penkuner Angreifers war Wiesner nun machtlos (2:3). In den letzten 15 Minuten passierte dann nicht mehr fiel und Schiedsrichter Hübner pfiff pünktlich ab.

Mit durchaus guten Ansätzen zeigten die Pinnower Männer einen deutlichen Leistungssprung zur Vorwoche in Berlin. Besonders positiv fielen auch die eingesetzten A-Junioren auf. Wiesner hielt den Kasten mit guten Paraden lange sauber und Lehnhardt agierte in der Innenverteidigung sehr souverän und wusste mit seiner Übersicht zu gefallen. Die abwesenden Akteure haben nun die Möglichkeit im letzten Test vor dem Rückrundenstart gegen Heinersdorf Spielpraxis auf dem Rasen zu sammeln.

Für Pinnow spielten: Wiesner- Schwertner, Lehnhardt, Wilke, Fengler- Ph. Hermann (Mustafic), Höfert, Schmock, Haase- Nagel- Teschner (Mante)