III.Cup der Generationen: Team Waldschänke gewinnt
Von Kevin Wilke

Beim dritten vereinsinternen Hallenturnier des SV 90 Pinnow kann sich trotz Auftaktniederlage das Team Waldschänke durchsetzen und den Wanderpokal in die Höhe stemmen.

Am ersten Wochenende des Jahres fanden sich 50 Aktive des SV 90 Pinnow in der PCK-Halle zusammen und kickten in insgesamt 6 Mannschaften um den Tagessieg. Mit dabei waren Spieler der ersten und zweiten Männermannschaft, der A- Junioren und Alten Herren sowie Fans und Mitglieder. Als Teamnamen wurden, wie bereits in den Jahren zuvor, die Namen von aktuellen Pinnower Sponsoren gewählt. Mit dabei waren dieses Jahr mit Team „Messingkäfer“, Team „Fliesenverlegung Brandenburg“, Team „Waldschänke“, Team „Metallbau Betker“ und Team „Ingenieurbüro Schulz“ wieder fünf altbekannte Sponsorenteams. Als Neuling präsentierte sich Team „Kosmetikstudio Wolke 7“, das mit den lila Trikots sicherlich der Hingucker beim Turnier war. Einige Sponsoren waren auch persönlich vor Ort und fieberten bei Spielen Ihrer Teams natürlich mit. Vor Turnierbeginn wurden die 50 Akteure per Losverfahren den Teams zugeordnet. Bereits hier bildeten sich kleinere Favoriten heraus, aber insgesamt sahen die ca. 30 weiteren Schaulustigen ein ausgeglichenes Turnier. Gleich die erste Partie sollte bereits eine kleine Überraschung liefern. Der spätere Sieger Waldschänke verlor hier nämlich mit 1:3 gegen Metallbau Betker. Es sollte aber der einzige Ausrutscher vom späteren Sieger sein. Zu Beginn des Turniers lieferte der Neuling Kosmetikstudio Wolke 7 sicherlich die attraktivsten Begegnungen. Mit 5:1 (gegen Metallbau Betker) und 5:2 (gegen Ingenieurbüro Schulz) gelangen hohe Siege. Danach fehlte dem Team aber offensichtlich die Puste, sodass aus den letzten 3 Partien nur noch ein Sieg (2:0 gegen Messingkäfer) eingefahren werden konnte.
Gegen die beiden Erstplatzierten gab es  ein 1:3 (gegen Fliesenverlegung Brandenburg) sowie 1:4 (gegen Waldschänke). Das Team Ingenieurbüro Schulz kam schleppend in das Turnier. Nach den ersten beiden verpatzten Spiele (2:5 gegen Wolke 7 und 2:4 gegen Waldschänke) ging dann aber ein Ruck durch das Team, sodass keine weitere Partie verloren ging. Es folgten zwei Siege gegen Messingkäfer (4:2) und Metallbau Betker (2:1) und auch in der letzten Partie gegen Fliesenverlegung Brandenburg lag man lange in Front, ehe jedoch Max Bartz kurz vor Ultimo den Ausgleich erzielte (2:2). Und eben dieses Team Fliesenverlegung Brandenburg lieferte angetrieben vom euphorisch jubelnden Namensgeber Dieter Brandenburg stets enge Partien ab. Nach diesem zuvor erwähnten 2:2 schlug man in der letzten Partie des Tages Wolke 7 mit 3:1 und sicherte sich damit Rang 2 im Klassement. Die ersten 3 Partien endeten ebenso umkämpft mit 3:2 (gegen Messingkäfer), 3:1 (gegen Metallbau Betker) und 1:2 (gegen Waldschänke). Die beiden letztplatzierten Teams taten sich im Verlauf des Turniers schwer, konnten aber einige Partien eng gestalten. Nach dem bereits erwähnten Coup im ersten Turnierspiel konnte Team Metallbau Betker allerdings keinen weiteren Punktgewinn bejubeln und übernahm im letzten Spiel auch noch die rote Laterne vom Kontrahenten Messingkäfer (3:1 für Messingkäfer). Somit war nach 15 aufregenden Spielen ein Sieger ermittelt und nach etwas mehr als 3 Stunden konnten die Platzierungen verkündet werden.

Abe nicht nur die Teamplatzierungen wurden bekanntgegeben, sondern auch 3 Einzelwertungen. Als bester Torschütze, wie übrigens auch während der aktuellen Freiluftsaison, erwies sich Marcel Meißner mit 6 Treffern. Zum besten Torhüter wählte das Kampfgericht, das hierbei auch Stimmen vom Publikum einholte, Philip Hermann vom Team Metallbau Betker. Er zeigte nicht nur klasse Paraden, sondern trug sich auch zweimal in die Torschützenliste ein. Die letzte Ehrung ging an Till Mante vom Team Wolke 7. Der A-Junior zeigte nicht nur sein technisches Können, sondern stellte auch seinen Torriecher unter Beweis. Mit 5 Tagestreffern musste er sich nur knapp Marcel Meißner in der Torschützenliste geschlagen geben. Die Siegerehrung bot auch noch die Möglichkeit den Schiedsrichtern den Dank auszusprechen. Maximilian Skalla, Kevin Wiesner und Tim Amonat führten die Partien souverän und sorgten für Ruhe auf dem Spielfeld.
Nach dem Turnier tauschte man sich dann in der Gaststätte Waldschänke in Pinnow über die gewonnenen Erkenntnisse aus und genoss ein spendiertes Fass Freibier sowie Sekt vom Turniergewinner. Ein rundum gelungener Fußballnachmittag ging somit zu Ende, der ohne die zahlreichen tatkräftigen Organisatoren natürlich nicht realisierbar gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt daher dem Kampfgericht um Stefanie Werner, Lisa Hubich und Uwe Höfert, der zudem auch noch als Hallensprecher fungierte und alle in der Halle mit seinen Ansagen informierte. Weiterhin zu erwähnen sind Pierre und Maurice Hintze, die für Musik sorgten sowie der Raiffeisen Imbiss, der die Leute kulinarisch umsorgte. Ein weitere Dank gebührt Patrick Höfert, der im Vorfeld viel wirbelte um den Spielplan aufzustellen, die Lose vorzubereiten und alles weitere für einen reibungslosen Ablauf organisierte. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Endstand:

1.       Gaststätte Waldschänke                             16:8   Tore           12 Punkte

2.       Fliesenverlegung Brandenburg                               12:8   Tore           10 Punkte

3.       Kosmetikstudio Wolke 7                             14:10 Tore            9 Punkte

4.       Ingenieurbüro Schulz                                   12:14 Tore            7 Punkte

5.       Messingkäfer                                                  8:15   Tore             3 Punkte

6.       Metallbau Betker                                           7:14   Tore             3 Punkte

Bester Torschütze:         Marcel Meißner              6 Tore

Bester Torhüter:             Philip Hermann