Landesklasse Nord, 25.Spieltag: Union Klosterfelde -  SV 90 Pinnow 4:1 (0:0)
Favorit macht erst Spät den Sieg perfekt

von Rick Neßler

Mit einem letztlich hohen 4:1 Sieg wird Union Klosterfelde seiner Favoritenrolle gegen den SV 90 Pinnow zu Recht, ging aber erst nach 73 Spielminuten in Führung. Die Barnimer konnten sich somit für die 2:1 Hinspielniederlage in Pinnow revanchieren.
Mit 40 Punkten besaß der Tabellenvierte nahezu doppelt so viele Zähler wie sein Kontrahent (22), die sich dementsprechend auf die Defensive konzentrieren wollten, dazu rückten die etatmäßigen Stürmer John Singert und Marcel Meißner ins Mittelfeld und Matt Hacker, sowie Philip Hermann stürmten für die personalgeschwächten Uckermärker. In der ersten Halbzeit besaßen beide Teams gute Tormöglichkeiten, doch gerade die Platzherren hätten mehrere Male die Führung erzielen müssen. Richard Steiner vergab nach jeweils guten Hereingaben seiner Mannschaftskollegen drei Großchancen kläglich. Auch Stev Tegge nach einer Ecke (23.) und Tobias Marz (33.) wollte vorerst kein Treffer gelingen. Die Gäste spielten an diesem Tag unangenehm, da zweikampfstark und meist gefährlich nach Konter. Hermann, der nach Pass von Hacker im Strafraum gefoult wurde, forderte noch vergeblich Elfmeter und Hackers Schuss aus 15 Metern Torentfernung ging am Tor vorbei.
Auch im zweiten Durchgang sahen die 70 Zuschauer ein unverändertes Bild. Klosterfelde besaß viel Ballbesitz, aber schaffte es nicht in Führung zu gehen, während bei den Pinnowern nun die Hoffnung auf einen Punktgewinn wuchs. Doch als Steiner nach 73 Minuten wiedermal Torwart Philip Methke prüfte und der seinen Schuss zwar abwehren konnte, aber beim Nachschuss von Torschütze Marz keine Chance hatte, stand es 1:0 für den Platzherren. Kurz darauf sah Rechtsverteidiger Maximilian Skalla wegen Handspiel die Gelb-Rote Karte und bei den Gastgebern schien nun der Knoten geplatzt. Marz per Freistoß (2:0, 80.) und nach einer Hereingabe von Rechtsaußen (3:0, 82.) markierte binnen 9 Minuten seinen Hattrick und sicherte seinem Team den Tagessieg, zumal er das 4:0 durch Steiner noch vorbereiten konnte (87.). Pinnow blieb nach Diagonalpass von Max Bartz immerhin der 4:1 Ehrentreffer durch Singert und empfängt am Wochenende den Tabellenzweiten aus Zehdenick.

SV 90 spielte mit: Philip Methke, Maximilian Skalla, Kevin Wilke, Max Bartz, Christoph Nagel, Patrick Höfert, Tom Schwertner, John Singert, Marcel Meißner, Matt Hacker (83. Tobias Schmock), Philip Hermann (73. Andre Kubik)