Landesklasse Nord, 17.Spieltag: Einheit Grünow -  SV 90 Pinnow 3:0 (0:0)
Pinnow ohne Chance

von Rick Neßler

Im zweiten Rückrundenspiel der Saison gewann Einheit Grünow deutlich und verdient mit 3:0 gegen zu harmlose Gäste aus Pinnow und revanchierten sich somit für die 0:1 Pleite aus der Hinserie.
In der torlosen ersten Halbzeit besaß Grünow zwar viel Ballbesitz, konnten sich aber nur wenige Torchancen erspielen. Einzig Matthias Manteufel durchdrang am Ende der Halbzeit die gut und kompakt stehende Defensive der Pinnower und schloss seinen Versuch mit einem Pfostenschuss ab. Die Gäste agierten zu unsicher und zeigten wenig Selbstbewusstsein. Der Ball ging spätestens nach drei Stationen verloren, weil man sich zu wenig zutraute und „der Ball loswerden“ oberste Priorität hatte. Einzig Freistoßchancen sorgten für ein wenig Gefahr. Patrick Höfert zielte bei seinem Direktschuss aber zu hoch. Der Grünower Ronny Wittenberg wurde nach seinem Nachtreten gegen Christoph Nagel milde vom gut pfeifenden Schiedsrichter Falk Thoms mit Gelb verwarnt. Da bei den Platzherren bis zum Halbzeitpfiff wenig Kreativität an den Tag gelegt wurde und der SV 90 seinen oftmals weiträumigen Platz im Mittelfeld nicht nutzen konnte hofften die 120 Zuschauer vergeblich auf einen Treffer vor dem Seitenwechsel.
In Durchgang zwei machte zuerst Rick Neßler mit einer Direktabnahme nach einer Ecke auf sich aufmerksam, aber sein Schuss wurde noch vor der Torlinie geklärt. Mitte der zweiten Halbzeit schwanden bei beiden Teams die Kräfte und der Qualitätsunterschied in den Einzelaktionen wurde nun deutlich. Besonders M.Manteufel stach nun heraus und nicht wenige dürften sich gewundert haben, warum ein Spieler mit seinen Fähigkeiten und Talent nur in der Landesklasse spielt. Nach einem Pinnower Ballverlust spielte der Gastgeber zielstrebig nach vorne und M.Manteufel konnte per Abpraller, nachdem Reiner Kubik den ersten Versuch von Tony Oppelt noch abwehren konnte, das wichtige 1:0 erzielen (70.). Nur kurz darauf enteilte M.Manteufel seinem 18-Jährigen Gegenspieler Maximilian Skalla und war auch vom Rest der Abwehr nicht zu stoppen. Manteufels butterweiche Flanke konnte der sträflich alleingelassene Fabian Zuzel problemlos zur 2:0 Führung nutzen (78.). Nur kurz darauf wurde M.Manteufel bei einem weiteren Solo im Strafraum zu Fall gebracht und der sonst in den Schatten gestellte Bruder Ferry Manteufel durfte den Elfmeter zum 3:0 verwerten (80.). Eine höhere Niederlage war in Anbetracht der Pinnower Kraft – und nun auch Motivationslosigkeit möglich, doch in den letzten Spielminuten stellte der Gast Grünow oft ins Abseits und sorgte selbst für Entlastungsangriffe. Neßler, der gut von Höfert freigespielt wurde, vergab jedoch einen möglichen Anschlusstreffer.
So festigt Einheit Grünow seinen Mittelfeldplatz, während der SV 90 Pinnow weiterhin auf seinen ersten Punkt in der Fremde wartet und mitten im Abstiegskampf steckt.

Einheit Grünow spielte mit: Tilo Frischmuth, Ronny Wittenberg, Ferry Manteufel, Norbert Lorenz (46. Peter Merker), Markus Hoffmeister, Andre Wittig, Gordon Fechner, Silvio Rhode (85. Jonny Richter), Tony Oppelt (65. Carlo Przelozny), Matthias Manteufel, Fabian Zuzel

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Maximilian Skalla, Kevin Wilke, Max Bartz, Patrick Höfert, Tom Schwertner (70. Bastian Völker), Rick Neßler, Tobias Schmock, Christoph Nagel, Marcel Meißner (65. Matt Hacker), John Singert