Landesklasse Nord, 14.Spieltag: SV 90 Pinnow - VfB Gramzow 1:2 (1:0)
Pinnow verliert Punkte und erneut zwei Spieler

von Rick Neßler

Der Tabellenzweite VfB Gramzow gewinnt knapp mit 2:1 beim SV 90 Pinnow, die mit nur 13 Punkten weiterhin mitten im Abstiegskampf stecken.
Was sollte großartig schief gehen für die Gäste? Mit äußerst starken 28 Punkten fuhr man zum SV 90, der zwar auf die gelb-rot gesperrten Tobias Schmock und Robby Gäbler wieder setzen konnte, aber weiterhin auf Kapitän Patrick Höfert (Rotsperre), Rick Neßler (Verletzung) und Matti Glantz (Arbeit) verzichten musste. Zudem verloren die Pinnower den Nimbus der Ungeschlagenheit auf eigenem Rasen vor zwei Wochen gegen Joachimsthal (0:2). Und dennoch kam Gramzow, ebenso wie der Unparteiische Rene Körtge, in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Körtge war seine Unerfahrenheit auf Landesebene deutlich anzumerken. Nachdem Torwart Reiner Kubik einen Freistoß der Gäste entschärfen konnte (20.) spielten seine Mannen gefällig nach vorne und bestimmten spätestens nach der 1:0 Führung das Spiel. Christoph Nagel setzte sich auf Außen gegen drei Gegenspieler durch und passte überlegt von der Grundlinie auf den mitgelaufenen Tom Schwertner, der schon seinen vierten Saisontreffer erzielen konnte (25.). Michael Bathke, sicherlich der beste Angreifer der Gästemannschaft, zeigte nach einer halben Stunde seine Klasse, doch seine Hereingabe in den Strafraum fand keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite wollte der SV 90 noch vor der Pause die Führung ausbauen. Max Bartz` Freistoß wurde von Jan Gollnow sicher gefangen (31.) und Kevin Wilkes Weitschuss aus 20 Metern verfehlte nur knapp das Tor (36.). Als Schmock perfekt Nagel bediente, war dieser frei vor Torwart Gollnow, doch der Abseitspfiff hinderte ihn am Torschuss (43.).
Nach dem Seitenwechsel kam Gramzow schnell zum überraschenden Ausgleich. Ein Querschläger in der Pinnower Hintermannschaft und ein nicht energisch genug agierender Sebastian Engel ermöglichten Sören Seethaler den Treffer zum 1:1 (51.). Nur Minuten darauf schlossen die Gäste einen Konter mustergültig ab. Thomas Friese flankt und Paul Wassmund konnte die 1:2 Führung erzielen (57.). Die Platzherren waren nun völlig von der Rolle und Gramzow befand sich in der Druckphase. Doch nun versagten auch sie vor dem Tor. Bathke, Seethaler und Wassmund vergaben teils die klarsten Torchancen oder scheiterten an Kubik. Nach über einer Stunde Spielzeit sahen mit Oliver Werner (65.) und Tobias Schmock (66.) zwei Pinnower Abwehrmänner binnen zwei Minuten die Ampelkarte und hinterließen ihrem Team mit nun neun gegen elf eine Mammutsaufgabe. Trotz Unterzahl drückte der SV 90 nochmals. Wilkes Kopfball nach Freistoß von Gäbler ging aber knapp am Gehäuse vorbei (71.) und auch Nagel hatte bei seinem Freistoßversuch nicht das nötige Glück (79.). Pinnow kämpfte bis zum Ende und fesselte den VfB und deren Defensive, doch nach dem Schlusspfiff konnte sich nur der Tabellenzweite über drei Punkte freuen. Mit nun fünf Platzverweisen aus den letzten drei Spielen tat sich der SV 90 selber keinen Gefallen und muss auch wieder im letzten Hinrundenspiel gegen Oranienburg improvisieren.

SV 90 mit: Kubik, Skalla, Bartz, Werner, Wilke, Engel (80. Meißner) Schwertner, Schmock, Gäbler (86.Völker), Nagel, Singert

VfB mit: Gollnow, Schröder, Wassmund (83. Carius), Seethaler, Friese (Blar), Müller (88. Qaderi), Zürner, Grapentin, Bathke, Richert, Schröder-Roland