Landesklasse Nord, 1.Spieltag: Fortuna Britz - SV 90 Pinnow 4:2 (3:1)
Pinnow verpatzt Saisonstart

von Kevin Wilke

D
er SV 90 Pinnow verliert das erste Saisonspiel im Spieljahr 2012/13 nach schwacher erster Hälfte mit 2:4 gegen die Fortunen aus Britz. Wie in den vergangenen zwei Spielzeiten startet die Pinnower Landesklasse Elf mit einer Niederlage in die Saison.
Personelle Engpässe, bedingt durch die Abwesenheit von Kubik, Nessler, Werner, sowie Jan und Philip Hermann, brachten Coach Dietmar Steffen bereits am ersten Spieltag in Schwierigkeiten. So reiste man mit nur zwei Auswechselspielern (Matt Hacker und Nico Ehlert) zum ambitionierten Barnimvertreter. In der Abwehrreihe agierten neben Wilke und Höfert in der Innenverteidigung die erst 18-jährigen Max Bartz und Maximilian Skalla auf den Außenpositionen. Dahinter stand der Vertreter vom verletzten Stammkeeper Reiner Kubik zwischen den Pfosten- Robby Gäbler. Diese neuformierte Reihe hatte vor allem in der ersten Hälfte Probleme mit den agilen Britzer Stürmern.

Bereits nach 8 Minuten musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen. Kletzin wurde aus dem Mittelfeld auf die Reise geschickt und überlupfte den heraus eilenden Pinnower Schlussmann (0:1- 8. Min.). Pinnow zeigte sich anfangs nur zaghaft im Vorwärtsgang. Zu ungenau war der letzte Pass und der unbedingte Torwille bei den Stürmern Singert und Meißner wurde noch vermisst. In der 17. Minute hatte Pinnow dann Glück, dass der Rückstand nicht auf 2 Tore anwuchs. Erst klatschte ein 20-Meter-Freistoß-Geschoss an die Latte und unmittelbar danach landete auch der Nachschuss aus 25 Metern am Gebälk. Vier Minuten später hatte der SV 90 dann die erste gute Gelegenheit. Höfert agiert nach Singerts Ablage jedoch zu zaghaft im Abschluss. In der 23. Minute flog dann ein langer Ball in den Strafraum der Uckermärker, Keeper Gäbler zeigt beim Herauslaufen nicht die letzte Konsequenz und Kletzin bedankt sich per Abstauber mit seinem zweiten Tagestreffer (0:2- 23. Minute). Zu diesem Zeitpunkt spiegelt das Ergebnis auch den Spielverlauf wider. Britz war einfach cleverer bis zur 30. Minute. Danach erwachte Pinnow jedoch langsam und erspielte sich Chancen. In der 32. Minute dann der Anschlusstreffer zum 1:2. Meißner bringt den Ball gefühlvoll in die Mitte, dort verpasst Singert den Ball zunächst mit dem Kopf, doch dahinter wartete bereits der freistehende Wilke und zimmert den Ball ins Tor. Neue Hoffnung für die Pinnower, die nun auch dran blieben und mutiger wurden. Schmock und Nagel erarbeiteten sich einige Bälle im Mittelfeld und sorgten mit ihrer Schnelligkeit ein ums andere Mal für Gefahr, jedoch fehlte immer noch die Präzision beim entscheidenden Pass. Als sich alle Spieler bereits in der Halbzeitpause sahen, brachte Krumbach den Ball noch einmal lang vor das Pinnower Tor. Die Innenverteidigung wirkte überrascht und konnte den Ball nicht klären. Müller legte den Ball dann perfekt auf Kletzin ab, der mit seinem dritten Tor für den Halbzeitstand sorgte (1:3- 45. Minute). Ein unnötiger Rückschlag, der das Unterfangen für die junge Pinnower Elf in den zweiten 45 Minuten erschwerte.

Aber man schwor sich nochmal ein, um mindestens einen Punkt entführen zu können. Nur drei Minuten später schien die Partie jedoch entschieden. Ein langer Ball konnte nicht geklärt werden und Kirsten ließ sich die Chance für die Britzer nicht entgehen. Gäbler ohne Abwehrmöglichkeit. Das 1:4 war die Vorentscheidung. Pinnow stellte nochmal um, zog Wilke etwas weiter nach vorne und griff nach dem letzten Strohhalm. Singert ließ eine gute Gelegenheit ungenutzt (51.). Auf der anderen Seite hätte vielleicht ein Elfmeterpfiff ertönen können. Die Pfeife von Schiedsrichter Schwarz blieb jedoch stumm. Nach einer Stunde besaß Singert die bis dahin größte Möglichkeit auf den erneuten Anschlusstreffer, er scheiterte jedoch am gut aufgelegten Britzer Schlussmann Peters. In der 65. Minute sahen die 70 Zuschauer eine unschöne Aktion vom Fortunaspieler Wodrich. Er hat es im Zweikampf mit Matti Glantz an der Mittellinie auf Alles abgesehen, aber nicht auf den Ball. Schiri Schwarz schickte ihn zu Recht frühzeitig zum Duschen.

Britz zog sich von nun zurück und wartete auf Konter. Zählbares sprang jedoch nicht mehr heraus. 10 Minuten vor Schluss trug der SV 90 ihren schönsten Spielzug der Partie vor. Wilke startete auf links durch, wurde klug von Nagel geschickt und ließ im Strafraum seinen Gegenspieler stehen. In der Mitte brachte sich Singert am Fünfmeterraum in Position und verwerte das Zuspiel vom Wilke in Mittelstürmermanier. Pinnow schnupperte angesichts der Überzahl und der schwindenden Kräfte der Barnimer nochmal Morgenluft. Wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn Wilke den Freistoß von Schmock per Kopf besser in die Mitte bekommen hätte. Der Ball landete jedoch in den Armen von Keeper Peters (83.). Somit war die Niederlage für Pinnow besiegelt. Es folgt nun ein punktspielfreies Wochenende, jedoch bleiben die Fußballschuhe nicht im Schrank. Pinnow tritt am Sonntag im Kreispokal beim Kreisligaaufsteiger Kerkow an. Dort muss eine Leistungssteigerung zum verpatzten Saisonstart erkennbar werden, denn die Kerkower werden nach dem 1:7 Heimdebakel vom Wochenende auf Wiedergutmachungskurs sein und Pinnow alles abfordern.

Für den SV 90 Pinnow spielten: Gäbler- Skalla, Höfert, Wilke, Bartz- Glantz, Nagel, Schmock, Schwertner- Singert, Meißner (57. Hacker)