Sportfest 2012 - Straßenturnier
Titel-Double für Team Felchow

von Rick Neßler

Bereits zum achten Mal wurde in Pinnow anlässlich des Sportfestes um den Pokal des Straßenturniers gespielt. Das Team aus Felchow konnte dabei als erste Mannschaft in der Geschichte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
Mit rekordverdächtigen 12 Mannschaften begann am Samstagabend das traditionelle und prestigeträchtige Straßenturnier auf dem Pinnower Sportplatz. Glücklicherweise zog trotz vorheriger Ankündigung kein Gewitter auf und der Turnierverlauf konnte wie geplant von statten gehen. Gespielt wurde in zwei Sechser-Gruppen, die dank zweier Kleinfelder bei Zeiten ihre Sieger fanden. Danach trugen die beiden Erstplatzierten der Gruppen im Kreuzvergleich die Halbfinals aus, die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs die Platzierungsspiele. In der vermeintlich besser besetzten Gruppe A konnte sich völlig überraschend das zweite Team der "Straße der Jugend" mit 12 Punkten aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 12:5 vor dem "Ahornweg" (11 Punkte, 7:0) durchsetzen. Die "Apfelallee", Sieger 2001, 2008 und 2010, landete mit 10 Punkten und 5:3 Toren auf dem dritten Rang, gefolgt von der "SG Crussow" (6 Punkte, 6:4 Tore), dem Team "Frauenhagen" (4 Punkte, 4:8 Tore) und den "Kickers", die mit 0 Punkten und 2:16 Toren auf den letzten Platz dieser Gruppe landeten.  
In der Gruppe B gingen der "Schmiedeweg" und der Titelverteidiger aus Felchow als Favoriten in die Spiele und wurden dieser Rolle auch gerecht. Gleich im ersten Gruppenspiel besiegte der "Schmiedeweg" das "Team Felchow" mit 1:0 und stellte damit die Weichen für den Gruppensieg. Ohne Punktverlust und Gegentor marschierten sie zum Gruppensieg (15 Punkte, 9:0 Tore). Die Niederlage gegen den späteren Gruppensieger sollte aber auch für das "Team Felchow" der einzige Wermutstropfen bleiben. Mit 11:1 Toren und 12 Punkten sicherten sie sich den zweiten Rang. Der "PSV Schwedt" (9 Punkte, 6:7 Tore), die "3 lustigen 5" (3 Punkte, 5:9 Tore) und das erste Team der "Straße der Jugend" (3 Punkte, 7:13 Tore) folgten auf den Plätzen, während die "Dorfstraße" mit 3 Punkten und 4:12 Toren das Schlusslicht bildete.
Unter Flutlicht fanden anschließend die mit Spannung erwarteten Halbfinals statt. Die "Straße der Jugend II", mit nur wenigen aktiven Akteuren, knüpfte an seine guten Leistungen aus den Gruppenspielen an, doch verlor in buchstäblich letzter Sekunde gegen die Felchower mit 0:1. Der zweite Finalteilnehmer wurde zwischen dem "Schmiedeweg" (Sieger 2007) und dem "Ahornweg" (Sieger 2001, 2006, 2009) ermittelt. Schlussendlich gewannen die erfahreneren Spieler aus dem "Schmiedeweg" nach Neunmeterschießen mit 2:0. Im Spiel um Platz 11 setzten sich die "Kickers" mit 3:2 gegen die "Dorfstraße" durch. Somit siegte jedes der 12 Teams mindestens einmal. "Frauenhagen" sicherte sich mit einem 3:2 Erfolg gegenüber der "Straße der Jugend I" den neunten Platz und die "SG Crussow" gewann im Spiel um Platz 7 mit 1:0 gegen die "3 lustigen 5", während der "PSV Schwedt" sich im Spiel um Platz 5 mit 3:1 gegen die "Apfelallee" durchsetzen konnte. Den höchsten Turniersieg gab es im Spiel um Platz 3. Der "Ahornweg" fertigte die "Straße der Jugend" mit 6:0 ab, ehe das Highlight, das Finalspiel anstand. Die Uhr zeigte bereits halb zwölf an, als alle Augen auf den Hauptplatz gerichtet waren. Das erste Turnierspiel beider Mannschaften sollte nun also auch deren Letztes sein. Die beiden Erstplatzierten der Gruppe B, der "Schmiedeweg" und "Team Felchow", traten an. Der Jubel war groß, als der Titelverteidiger wie im Halbfinale, wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff mit 1:0 in Führung ging und dem Gegner so den ersten Turniergegentreffer bescherte. Der "Schmiedeweg" jedoch konnte nahezu mit dem Schlusspfiff nochmals mit einem sehenswerten Kopfballtreffer ausgleichen und so vorerst die Freudenrufe der Felchower verstummen lassen. Dadurch sorgten auch sie für die einzigen beiden Gegentore für "Team Felchow". Es musste, einem guten Drehbuch gleichend, der Sieger des Straßenturniers 2012 also im Neunmeterschießen ermittelt werden. Nachdem der zweite Schütze des Schmiedeweg's verschoss, lag es am dritten Schützen des Titelverteidigers das Double perfekt zu machen. Dieser behielt schließlich die Nerven und somit ist das "Team Felchow" die erste Mannschaft die ihren Titel verteidigen konnte. 
Anders als im Vorjahr verlief das Turnier vorbildlich fair und die Hobby-Schiedsrichter mussten nur wenige knifflige Entscheidungen treffen. Das Kampfgericht leitete informativ und souverän durch den Abend und Kay Manteufel sorgte als Moderator für die Unterhaltung. Besonderer Dank gilt dabei den Organisatoren Kevin Wilke, Reiner Kubik und Jan Herrmann, die einen reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglichten. Außerdem danken alle Mannschaften den fleißigen Helfern für das Auf - und Abbauen, sowie der Gaststätte Waldschänke für die tolle Verpflegung.

Team Felchow spielte mit: Philip Methke, Stephan Hellwig, Rick Neßler, Tom Neßler, Guido Lippert, Tim Amonat, Christoph Lehr, Chris Habeck