Trainingslager in Stralsund 2012
Testspiel 4:5 verloren

von Rick Neßler

Bereits zum fünften Mal in Folge verbrachte der SV 90 Pinnow zur Saisonvorbereitung ein Wochenende in Stralsund und absolvierte dort ein dreitägiges Trainingslager. Insgesamt zwanzig Mann gaben in sieben Trainingseinheiten und einem Testspiel gegen den SV 93 Niepars alles. Leider brachten die Tage auch unschöne Nachrichten mit sich. Jan Hermann, Robby Gäbler und Oliver Werner verletzten sich beim Training. Abwehrchef Werner wird wohl mehrere Wochen ausfallen und der Freundschaftskick ging wieder einmal torreich mit 4:5 verloren.
Bereits am Freitagmorgen ist ein Großteil der Mannschaft samt Trainer Dietmar Steffen, Ex-Trainer Uwe Höfert und dem ehemaligen Torschützen Silvio Bock in Richtung Ostsee gefahren und hatten, ehe arbeitsbedingte Nachzügler abends dazu stießen, bereits drei Trainingseinheiten in den Beinen. Das obligatorische Beisammen sitzen und Karten spielen bildete den Abschluss des ersten Tages. Der Samstag begann bereits um 7.15 Uhr mit einer Laufrunde. Im Anschluss daran wurden die Kräfte der Spieler (im Schnitt 22,1 Jahre alt) durch das Frühstück aufgefrischt, sodass man gestärkt in das anschließende Training und Testspiel gehen konnte.
Wie im letzten Jahr (3:4 Niederlage) ging der SV 90 Pinnow also mit schweren Beinen ins Spiel gegen Niepars. Gegen den Kreisoberligisten musste die Abwehr durch Oliver Werners Verletzung neu formiert werden. Max Bartz (18 Jahre) fungierte als letzter Mann, Max Skalla (18 Jahre) als Links – und Rick Neßler (22 Jahre) als Rechtsverteidiger. Großen Wert legte der Trainer aufs Verschieben bei gegnerischen Ballbesitz und sah, dass sein Training allmählich Früchte trägt. Als Christoph Nagel sich wunderbar über rechts durchsetzen konnte und den Ball nach innen gab, musste Angreifer John Singert nur noch den Ball zur 1:0 Führung einschieben (15.). Nahezu im Gegenangriff kam Niepars zum ersten Mal vor das Tor und traf prompt zum 1:1 Ausgleich (17.). Das Spiel war ausgeglichen, auch wenn Pinnow über den besseren Spielaufbau verfügte und das obwohl Niepars oft früh störte und ein einfaches Rausspielen aus der Abwehr somit erschwert wurde. Der Gastgeber erzielte am Ende der ersten Halbzeit gar das 2:1, doch diesmal konnte der SV 90 die Führung sofort egalisieren. Tobias Schmock brachte eine Flanke auf den langen Pfosten und Marcel Meißner legte auf Kevin Wilke ab, der das Gefühl der Torerzielung fast vergessen hatte (38., 2:2). Pinnow begann nach dem Seitenwechsel dominant. Schmock konnte seine Chance kurz nach der Halbzeit nicht nutzen (48.), doch passte dann zielsicher auf Meißner, der seinem Sturmkollegen Singert den Doppelpack ermöglichte (3:2, 52.). Danach verließen den Uckermärkern die Kräfte und Niepars konnte per Elfmeter zum 3:3 ausgleichen (62.). Durch einen gut getretenen Freistoß von Nagel konnte Patrick Höfert unbedrängt das 3:4 erzielen (75.) doch die Platzherren glichen abermals nach wenigen Minuten aus (4:4, 79.). Nachdem Nagel und Höfert noch je eine Großchance ausließen, sicherte sich Niepars in der 88.Spielminute nach einem weiteren dicken Lapsus der Pinnower Hintermannschaft den 5:4 Sieg. Pinnow kassierte nun 26 Gegentore in vier Vorbereitungsspielen und muss weiterhin hart an sich arbeiten.
Am Samstagabend absolvierten die Männer eine inoffizielle Einheit zum Teambuildung und  gingen geschlossen auf Sightseeing Tour in die Hansestadt. Obwohl Trainer Steffen den sonntäglichen Trainingsbeginn schon nach hinten schob, schien die 7.45 Uhr beginnende Joggingrunde sehr früh. Nach dem Abschlusstraining auf Kunstrasen stand die Rückreise in die Uckermark an und alle Mitgefahrenen blickten auf drei schöne und anstrengende Tage zurück und sind im nächsten Jahr wohl wieder mit dabei. Der Dank der 1.Männermannschaft geht an den Verein und der Firma Hasse, sowie allen weiteren Beteiligten die das Trainingslager gewohnt gut organisierten und finanziell möglich machten.