Landesklasse Nord, 30.Spieltag: Einheit Grünow - SV 90 Pinnow  3:2 (2:0)
Steigerung in Hälfte zwei

von Rick Neßler

In der letzten Partie der Spielsaison 11/12 siegte die Einheit Grünow mit 3:2 gegen den SV 90 Pinnow. Patrick Höfert konnte zweimal den jeweiligen Anschlusstreffer erzielen.
Da es für beide Vereine keine entscheidenden 90 Minuten waren, variierte der SV 90 sein Aufwärmprogramm und reiste mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel an. Durch die Abitur-Abschlussfahrt musste Pinnow auf die A-Junioren verzichten, die in dieser Spielzeit kontinuierlich an das Männerteam herangeführt wurden. Von Beginn an überließ Pinnow dem Heimteam die Initiative, doch trotz Ballbesitz konnten diese sich nur wenige Torchancen erspielen. Fast wie in einer Handballpartie wurde der Ball von den Grünowern von der einen Seite auf die andere gespielt, doch nur selten fand das Leder den Weg in die Spitze. Die häufig kreuzenden Stürmer der Platzherren waren im Defensivverbund Robby Gäbler, Rick Neßler und Abwehrchef Oliver Werner gut aufgehoben und das Pinnower Mittelfeld schloss gerade durch die Defensiven Sebastian Engel und Patrick Höfert viele Lücken. Mangelhaft dagegen die Vorwärtsbewegung. Zu schnell ging der Ball in der Offensive verloren und zu selten wurden Angriffe konsequent zu Ende gespielt. Auch bedingt durch das schläfrige Nachrücken der Hintermannschaft. Im letzten Saisonspiel merkte man einfach die fehlenden Prozentpunkte an Anspannung nd Konzentration. Bedingt durch zwei krasse individuelle Fehler kam Grünow jedoch zu einer komfortablen 2:0 Pausenführung. Beim ersten Tor des Tages besaß Angreifer Ralf Schadow einen regelwidrigen zwei Meter Vorsprung vor seinem Gegenspieler Gäbler und ließ beim flachen Schuss ins kurze Eck auch Torwart Reiner Kubik keine Chance (1:0, 20.). Den zweiten Treffer leitete Seb.Engel mit einem sagenhaften Fehlpass auf Matthias Manteufel Ein. Eigentlich unbedrängt wollte der Mittelfeldakteur des SV 90 den Ball in den eigenen Reihen halten, aber verhalf mit seinem Rückpass Manteufel Zu einem einfachen Tor und zu Grünows 2:0 Pausenführung (43.). Im zweiten Durchgang wurde die Partie durch in der Offensive stärker werdende Gäste und durch Höferts 2:1 Anschlusstreffer nochmals spannend. Trotz energischen Nachsetzens von John Singert und Torschütze Höfert wurde der Angriff der Pinnower nicht abgepfiffen und am Ende blieb Höfert cool und lupfte den Ball ins Netz (2:1, 55.). Der einsetzende Regen ermutigte die Spieler auf dem guten Grünower Platz vermehrt aus der Distanz zu schießen. Doch beide Torhüter verstanden ihren Job und agierten fehlerlos. Erst nach einer Ecke gelang Andre Wittig per Kopfball der Treffer zum 3:1 (65.). Die Gäste waren bei Standards an diesem Tag extrem anfällig und verloren die meisten der Kopfballduelle im eigenen Starfraum. Nach einem Handspiel im Grünower Strafraum trat Höfert zum Elfmeter an und verwandelte etwas glücklich zum 3:2 (85.). Damit überholte der Doppeltorschütze Singert in der vereinsinternen Torjägerliste. Bis auf einige überharte Aktionen verlief das Spiel fair ab und trotz Niederlage ging der Spaß bei den Pinnowern auf der Heimreise mit dem Rad nicht verloren. 

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Oliver Werner, Robby Gäbler, Rick Neßler, Patrick Höfert, Sebastian Engel, Jan Hermann (Steffen Engel), Kevin Wilke, Christoph Nagel, Marcel Meißner, John Singert