Landesklasse Nord, 25.Spieltag: Fortuna Britz -  SV 90 Pinnow 3:2 (2:2)
Trotz Aufholjagd verloren

von Rick Neßler

Gegen ersatzgeschwächte Britzer glich der SV 90 Pinnow einen 0:2 Rückstand noch in der ersten Halbzeit aus, versäumte es aber im zweiten Durchgang selber in Führung zu gehen und verlor am Ende gar mit 3:2.
Schnell führten die formstarken Barnimer gegen das seit vier Spielen sieglose Team aus Pinnow mit 2:0. Beim ersten Treffer schlief die Defensive des Gastes, beim zweiten Tor der Linienrichter, der auf Abseits hätte entscheiden müssen. Im Gegensatz zur Fortuna musste der SV 90 nur auf zwei Akteure (Max Bartz und Marcel Meißner) verzichten. Die Platzherren agierten demzufolge nicht übermächtig und die in der Anfangsphase so schläfrigen Pinnower witterten spätestens nach Patrick Höferts 2:1 Anschlusstreffer ihre Chance. Bei nasskaltem Wetter und nur 60 Zuschauer platzierte Robby Gäbler einen Freistoß direkt zum 2:2 in die Maschen (45.). So ging es praktisch „wieder von Null an“ in den zweiten Durchgang. Und obwohl der Gastgeber hin und wieder gefährlich vor Reiner Kubiks Kasten kam, war der SV 90 Pinnow mehrere Male drauf und dran das 3:2 Führungstor zu erzielen. Höfert schoss aus sieben Metern Torentfernung einen Gegenspieler an und Christoph Nagels Querpass hätte drei freie Mitspieler gefunden, doch der Ball landete über dem Tor. Auch Kevin Wilkes Kopfball wurde noch vor der Linie geklärt und selbst als ein Britzer den Ball mit dem Hinterkopf unfreiwillig verlängerte, entstand kein (Eigen-)Tor zu Gunsten des Gastes. Vielmehr pfiff der umstrittene Schiedsrichter Weingarten einen glasklaren Elfmeter für Britz, den Sebastian Peters nur vier Minuten vor Ultimo zur 3:2 Entscheidung verwandelte (86.).
In Anbetracht der Fülle an guten Torchancen in der zweiten Halbzeit eine unglückliche Niederlage der Pinnower, die bei fünf ausbleibenden Spieltagen mit sieben Punkten vor den Abstiegsrängen stehen. Das gleichzeitig fünfte Spiel in Folge ohne Sieg sollte aber Warnung genug sein, sich in den letzten Wochen im Training und im Spielbetrieb nochmals anzustrengen und zu konzentrieren.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Rick Neßler, Oliver Werner, Robby Gäbler, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Kevin Wilke, Matti Glantz (Philip Hermann), Jan Hermann (Tom Schwertner), Christoph Nagel, John Singert