Landesklasse Nord, 22.Spieltag: SV 90 Pinnow - Schönower SV 1:2 (0:1)
Kaltschnäuzigkeit entscheidet Flutlichtspiel

von Rick Neßler

In einem mittelmäßigen Fussballspiel der Landesklasse Nord besiegt der Schönower SV dank den Toren von Andy Krukenberg und Darius Szmulski den SV 90 Pinnow. Freitagabend unter Flutlicht und den Augen 180 Zuschauer ereigneten sich in der ersten Halbzeit nur wenige Torchancen.

Beide Mannschaften mussten auf einige gesperrte und verletzte Spieler verzichten. Spielerisch mit vereinzelt guten Aktionen fehlte den Platzherren die Durchschlagskraft in der Offensive, um gegen das auswärtsschwächste Team der Liga ein Tor zu erzielen. Als John Singert vom letzten Mann im Strafraum gestoppt wurde, wusste keiner wie der gute Schiedsrichter Enrico Schulze entscheiden würde und so kam es auch, denn er deutete die Aktion als Stürmerfoul. Beim SV 90 fehlte es nicht an Kampf und Qualität, sondern vor allem an positiver Körpersprache. In einem Flutlichtspiel vor solch einer Zuschauerkulisse muss man auf heimischem Rasen eine andere Form des Selbstbewusstseins ausstrahlen. Egal ob als 18-Jähriger mit zehn Männerspielen auf dem Buckel oder als Dienstältester mit über 200 Ligaspielen Erfahrung. Kurz vor der Halbzeit stieg Szmulski, nach einem abermals gut getretenen Freistoß der Gäste, am höchsten und erzielte mit einem Kopfball die 0:1 Führung (43.). Trotz alledem lautete die Pinnower Marschroute in Durchgang zwei: Heimsieg. Doch schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff konnte Krukenberg die Führung auf 0:2 erhöhen (48.). Vorausgegangen war ein grober Fehler der Pinnower Hintermannschaft. Es dauerte einige Minuten bis sich der Gastgeber in der fairen Partie auf die Aufholjagd besann. Singert wurde im Strafraum regelwidrig gestoppt und der sichere Schütze Patrick Höfert ließ sich die Chance zum 1:2 Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt nicht nehmen (65.). Da an diesem Abend jedoch zu viele SV90er ihr Leistungspotenzial nicht abrufen konnten, entstand auch kein Sturmlauf der Platzherren. Nur vereinzelt drang man in die Gefahrenzone ein. Dabei blieb Höferts Schuss an den Querbalken die beste Tormöglichkeit (89.). Auf der Gegenseite versäumte der SSV den Sack zu zuschnüren, vorallem weil Torsteher Reiner Kubik einige Male seine Klasse aufblitzen ließ. Ein Remis wäre gerecht und verdient gewesen, doch auf Grund der höheren Effektivität gewann der Schönower SV sein erstes Auswärtsspiel in dieser Saison mit 2:1.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Max Bartz, Andre Kubik, Robby Gäbler, Rick Neßler, Patrick Höfert, Kevin Wilke, John Singert, Jan Hermann (Sebastian Engel), Philip Hermann (Tom Schwertner), Christoph Nagel