Landesklasse Nord, 19.Spieltag: Union Klosterfelde - SV 90 Pinnow  6:2 (3:0)
Spiel und Torwart verloren

von Rick Neßler

Der Aufsteiger aus Klosterfelde feiert einen 6:2 Kantersieg gegen die Uckermärker aus Pinnow und schiebt sich auf den dritten Tabellenrang vor.
Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich bereits in der 12.Spielminute. Nachdem der Gast auf dem Kunstrasen in Wandlitz die ersten Minuten engagiert spielte, wurde ihre Abseitsfalle geknackt und Torwart Reiner Kubik foulte als letzter Mann einen Angreifer des Gastgebers. Seine rote Karte zu Spielbeginn stellte die zehn Verbleibenden auf eine harte Probe. John Singert, der zunächst nur auf der Bank saß, hütete ab diesem Zeitpunkt das Tor, für seine Verhältnisse, souverän. Ein weiterer Rückschlag folgte unmittelbar nach dem Platzverweis. Der Ball wurde im eigenen Strafraum nicht energisch genug geklärt und der Union-Kapitän Michael Gerling konnte das 1:0 Führungstor erzielen (15.). Trotz der Unterzahl bemühte sich der SV90 weiterhin um einen geordneten Spielaufbau, der dank der perfekten Rasenbedingungen auch ansehnlich vorangetrieben wurde. Allerdings missglückte oft der finale Pass im Angriff, sodass Pinnower Chancen Mangelware waren. Obwohl man das Spiel beruhigen konnte, kamen die offensivstarken Unioner zu weiteren Torchancen. Tobias Marz (40.) und Christian Gehrke (45.) konnten unter gütiger Mithilfe des, von der Sonne geblendeten, Assistenten noch vor dem Pausenpfiff auf 3:0 erhöhen. Die Marschroute konnte nun nur noch Schadensbegrenzung heißen, um einen Klosterfelder „Spielrausch“ zu verhindern. Immerhin vier Minuten setzte der SV90 sein Vorhaben um, doch dann landete der Ball wieder im Netz. Wojciech Moskalewicz wurde über Rechtsaußen freigespielt und hatte keine Mühe zum 4:0 einzuschieben (49.). Doch Pinnow gab sich nicht auf und zeigte weiterhin Spaß am Fußball. Matt Hacker, letztes Wochenende noch mit drei Toren für die Männermannschaften, konnte seine Großchance nach einem Pass in die Spitze nicht zum Torerfolg nutzen (53.). Der für ihn eingewechselte Marcel Meißner machte nach Neßler-Flanke über rechts bei seinem Kopfball vieles richtig, aber Torsteher Kai Vietzke versteht sein Fach ebenfalls und konnte zur Ecke abwehren (60.). Einfach effizienter zeigte sich mal wieder der Platzherr in Person von Marz (5:0, 63.). Im Gegenangriff wurde Rick Neßler nach einem schönen Sprint von Tobias Schmock und Kevin Wilke gut bedient und erzielte immerhin den 5:1 Ehrentreffer (66.). Klosterfelde ließ den Pinnowern unverständlich viel Platz, die weiterhin zu guten Torchancen kamen. Wilke köpfte nach einer Ecke nur knapp am Tor vorbei (70.) und Schmocks Solo endete am Innenpfosten (74.). So gut man im Mittelfeld den Ball laufen ließ und sich in der Offensive Chancen erarbeitete, so offen präsentierte sich aber auch die Defensive. Sven Tegge wurde in der 71.Spielminute abermals mustergültig freigespielt und vollendete zum 6:1. Trotz des hohen Rückstandes zeigten sich die Uckermärker als guter Verlierer und spielten die Partie fair zu Ende. Belohnt wurden sie in der Schlussminute durch den Elfmeterpfiff vom Schiedsrichter Florian Gerich nach einem Foul an Robby Gäbler. Meißner setzte den Schlusspunk vom „Punkt“ (6:2, 90+3.).
Trotz zweier Rückrundensiege und der jetzigen hohen Niederlage präsentierte sich der SV 90 Pinnow im Vergleich zu den Vorwochen spielerisch verbessert, aber besitzt im Bereich der Chancenverwertung weiterhin großes Verbesserungspotenzial. Zum nächsten Heimspiel gegen die Reserve von Templin muss auch ohne den gesperrten Kubik wieder eine gute Leistung erfolgen.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Oliver Werner, Max Bartz (Robby Gäbler), Rick Neßler, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Matti Glantz, Kevin Wilke, Christoph Nagel, Tom Schwertner (John Singert), Matt Hacker (Marcel Meißner)