Landesklasse Nord, 10.Spieltag: SV 90 Pinnow - Fortuna Britz 1:1 (0:1)
"Nur" ein Remis?

von Rick Neßler

Der SV 90 Pinnow trennte sich am Wochenende 1:1 von der Fortuna Britz. Ob es „nur“ ein 1:1 Remis war, schließlich spielte der Tabellenfünfte gegen den Drittletzten, oder es ein zufriedenstellendes Remis war, schließlich verlor der SV 90 in der letzten Saison beide Partien (2:4; 0:2) gegen Britz, liegt im Auge des Betrachters.
Es war ein ausgeglichenes Spiel, das nicht viele Torchancen parat hatte. Beide Teams präsentierten sich zudem nicht in Topform. Pinnow hatte jedoch in der ersten Halbzeit die besseren Möglichkeiten. Nach Pass von Kevin Wilke nahm Marcel Meißner den Ball nicht optimal mit und konnte seinen Schuss deshalb nur aus spitzem Winkel aufs Tor bringen, den Torwart Adrian Peter zur Ecke abwehrte (24.). Gefährlich zeigte sich der Gastgeber bei Freistößen, doch weder Meißner noch Rick Neßler konnten den Ball im Tor unterbringen (33.). Der SV90 schaffte es oftmals nicht den Ball beim Spielaufbau schnell genug aus der eigenen Hälfte zu bringen und brachte sich somit selber in Bedrängnis. Aus harmloser Freistoßposition landete Manuell Müllers Versuch jedoch im Tor (0:1, 39.). Der unglückliche und unnötige Rückstand ließ den Gastgeber lange in Lethargie verfallen. In der zweiten Halbzeit besaßen zunächst Meißner (47.) und Gästespieler Toralf Krause je eine Mini-Chance (51.), ehe Tormann Reiner Kubik stak gegen Rayk Kletzin halten konnte (67.). Erst zum Spielende erwachte in den Pinnowern Köpfen der Kampfgeist. Patrick Höfert besaß zentral viel Platz und nutzte diesen für kluge Pässe in die Spitze oder zum Torabschluss. Ein Tor wollte aber noch nicht gelingen. Als Wilke den schnellen Engel bediente, wurde dieser im Strafraum zu Fall gebracht und Höfert verwandelte in der 88.Minute per Elfmeter zum glücklichen, aber verdienten 1:1 Ausgleich. In den letzten Spielminuten besaßen beide Teams mehr Torchancen als in den 30 Minuten zuvor, es fiel jedoch kein Tor mehr.