Landesklasse Nord, 2.Spieltag: SV 90 Pinnow - VfB Gramzow 5:3 (2:1)
Gute Leistung beschert ersten Saisonsieg

von Rick Neßler

Dem SV 90 Pinnow gelang mit dem 5:3 Heimerfolg gegen den VfB Gramzow die Revanche aus der letzten Saison, als man beide Derbyspiele verlor.
Der Sieg war hochverdient, einzig die drei Gegentore und die leichte Verletzung von Kevin Wilke schmerzen. Dabei begann die Partie alles andere als günstig. Bereits in der zweiten Spielminute wurde Gramzow ein Elfmeter zugesprochen, den Sören Seetahler zum 0:1 verwandelte. Es dauerte knapp zehn Minuten bis Pinnow diesen Schock und den Ärgernis verdaut hatte. Inzwischen besaß Heine eine gute Chance, schoss nur einen Meter am Tor vorbei (10.). Zwei Freistöße durch Robby Gäbler und Heine sorgten fortan auf beiden Seiten für leichte Gefahr, ehe Steffen Engel nach einer Ecke zum 1:1 Ausgleich einköpfen konnte (23.). Gleich danach wurde er nach Christoph Nagels Ecke wieder gefährlich, diesmal ging sein Versuch jedoch knapp daneben (26.). Pinnow blieb die spielbestimmende Mannschaft und dank Wilkes energischen Nachsetzens konnte Nagel problemlos zum 2:1 treffen (35.). Erst nach dem Seitenwechsel sahen die 120 Zuschauern wieder Torraumszenen. Als St.Engel über links durchkam, schoss Rick Neßler den hereingegebenen Ball erst an die Latte, um ihn dann im Liegen per Kopf zum 3:1 im Tornetz unterbrachte (51.). Gleich danach legte St.Engel mit einem platzierten Rechtsschuss zum 4:1 nach (54.). Nun sah es nach einem sicheren Sieg aus. Doch wiederum nur drei Minuten später konnte Gramzow auf 4:2 verkürzen. Wasmund traf nach einem Freistoß per Kofball (57.). Während die Gastgeber folglich etwas unsicherer agierten, witterte Gramzow nochmals seine Chance, wurde jedoch bis auf wenige Ausnahmen nicht gefährlich. Nagel prüfte anschließend mit zwei Weitschüssen Torsteher Gollnow (76., 77.), verpasste jedoch für eine endgültige Entscheidung zu sorgen. Als Neßler nach guter Einzelaktion am Schlussmann ebenfalls scheiterte, kam der Ball rechts raus auf Nagel, dessen Flanke Marcel Meißner ebenfalls mit einem Kopfball zum 5:2 verwertete (80.). Den Schlusspunkt in diesem torreichen Match setzte der Gast mit Stephan. Sein Schuss fand nach der Unordnung im Pinnower Strafraum nach einer Ecke den Weg ins Tor (85.).
So verhindert der SV 90 einen Fehlstart und reist kommendes Wochenende nach Eberswalde zu Preußen II.