Landesklasse Nord, 1.Spieltag: Falkenthaler Füchse - SV 90 Pinnow 6:2 (2:1)
Aufsteiger deklassiert Pinnower Truppe

von Rick Neßler

Der Aufsteiger aus Falkenthal schickte in seinem ersten Landesklassespiel den SV 90 Pinnow mit 6:2 auf die einstündige Heimreise zurück. Der Sieg gegen defensivschwache Uckermärker ist hochverdient.
Über ein Dutzend Pinnower gesellten sich zu den 150 Zuschauern in Falkenthal und unterstützten den SV 90. Doch von Beginn an lief man dem euphorischen und gut spielenden Aufsteiger hinterher. Martin Ziegenhagen erzielte unter gütiger Mithilfe der schwachen Pinnower Defensive bereits nach sechs Minuten den 1:0 Führungstreffer. Erst nach über zwanzig Minuten Spielzeit war Pinnow im Spiel drin. Patrick Höfert bediente Marcel Meißner mit einem langen Diagonalpass, aber der Stürmer konnte sich in keine gute Schussposition bringen (17.). Die Füchse präsentierten sich ballsicher, sowie lauf – und kopfballstark und waren den Gästen in vielen Situationen überlegen. Christopher Franz schlenzte den Ball vom Strafraumeck zum 2:0 in den Winkel (29.). Im Gegenangriff führte Tobias Schmocks Frustration zu einem unmotiviertem 30 Meter Schuss, den Torwart Rico Raupach jedoch durch die Hände gleiten ließ (2:1, 30.). Der Aufsteiger hatte nun eine schwächere Phase, die Pinnow bis zur Halbzeit aber nicht für sich nutzen konnte. Vielmehr rettete Reiner Kubik gegen Toni Schindler im eins – gegen – eins (43.).
Der zweite Durchgang brachte einige „Riesen“ für den Gastgeber durch Franz und Schindler, die die Führung hätten ausbauen müssen. Aber als Robby Gäbler zum Freistoß antrat und das Spielgerät aus 23 Metern in den Dreiangel hämmerte bestand für die Gäste auf einmal Hoffnung (2:2, 57.). Die Chance das Spiel nun komplett zu drehen war in Person von Höfert möglich, dem nach gutem Solo aber letztlich die Kraft zum Torabschluss fehlte (63.). Kurz darauf legten die Füchse den Schalter wieder um und schraubten das Ergebnis durch die Tore von Franz (66., 86.), Norman Eberlein (78.) und Robert Reimann (83.) auf ein beachtliches 6:2 hoch. Oftmals war ein äußerst sträfliches Defensivverhalten der Pinnower Spieler Wegbegleiter zum Torjubel. Während der Aufsteiger nun von der Tabellenspitze grüßt, geht es für den SV 90 am Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Gramzow um Wiedergutmachung.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik,, Oliver Werner, Patrick Höfert, Tobias Schmock, Andy Konitzer, Rick Neßler, Robby Gäbler, Christoph Nagel, Philip Methke, Marcel Meißner (Matt Hacker), Thomas Kascha (Jan Hermann)