Sportfest: SV 90 Pinnow - Pinnow - All Stars 8:3

Team Felchow gewinnt das Straßenturnier.
von Rick Neßler

Am vergangenen Samstag fand das alljährliche Sportfest des SV 90 Pinnow statt. Neben dem traditionellen Straßenturnier sorgte diesmal auch ein Abschiedsspiel zur Ehrung verdienter Spieler für Tore und Spannung.

Trotz allen Ärgernisses über Petrus wurden zur Freude aller Zuschauer beide Events pünktlich angepfiffen. Den Anstoß beim Spiel der ersten Männermannschaft gegen die Pinnower All-Stars tätigte Pierre Hintze, der nach 174 Männerspielen und zwei Toren nun endgültig seine Karriere beendet. Seit Monaten hindern ihn diverse Knieverletzungen, sodass er das Spiel nach dem ersten Ballkontakt als Trainer begleitete. Während Hintze als Linksverteidiger u.a. den Pokalsieg 2006 und die Kreismeisterschaft 2009 feierte, zog Marco Konitzer lange Zeit im Pinnower Mittelfeld seine Kreise. Als Leitwolf und Torschütze wurde er einige Jahre vermisst, in denen er in Berlin die Fußballschuhe schnürte. 2010 kam er jedoch zurück und verhalf der jungen Pinnower Mannschaft zu zwei Klassenerhalten in der Landesklasse. Nach über 106 Partien und 16 Toren muss man in Pinnow nun auch ihn ersetzen. Dies gilt ebenso für den früheren Torschützen vom Dienst Silvio Bock. Seine eingebaute Torgarantie konnte er auf Grund mehrerer Positionswechsel in den letzten Jahren nicht mehr zu Tage bringen, war aber als Kapitän und Elfmeterschütze ein verlässlicher Posten. Weitaus mehr Spiele (249) und Tore (99) als die Aufgezeichneten stehen bei ihm zu Buche. Zum Glück des Vereins werden alle drei Akteure ihm treu bleiben und in verschiedenen Aufgabenbereichen weiterhin mitwirken.
Das Abschiedsspiel endete im würdevollen Rahmen mit 8:3 für Pinnow. Sowohl Konitzer, als auch Bock, konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Mehrere Spieler wirkten auch im direkten Anschluss beim Straßenturnier mit.

Während in den letzten Jahren vor allem die Apfelallee und der Ahornweg um den Titel stritten, nur der Schmiedeweg 2007 einmal dazwischenfunken konnte, stemmte in diesem Jahr das erstes Team, das nicht aus Pinnow kommt, den Pokal hin die Höhe. Team Felchow siegte in einem Herzschlagfinale knapp, aber auch verdient, vor der Apfelallee. Die insgesamt sieben Mannschaften spielten im Modus jeder gegen jeden, bei neun Minuten Spieldauer auf der Hälfte des Kleinfeldes.
Während das Flutlicht für Licht sorgte, so hielten die Erfrischungsgetränke die Akteure am späten Abend bei der Stange. Viele ehrgeizig geführte Zweikämpfe und eine Vielzahl an Toren versüßten den Zuschauern den Samstagabend. Der Kampf um den prestigeträchtigen Pokal dauerte bis nach Mitternacht. Und obwohl das Team Felchow im entscheidenden letzten Spiel schon mit 1:2 zurücklag, schossen sie Sekunden vor dem Turnierabfiff noch das Siegtor und brachen somit den Bann. Zum ersten Mal holten sie sich den Wanderpokal mit nach Hause. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Apfelallee und die Dorfstraße. Der Ahornweg belegte den vierten Platz, vor dem Team Flemsdorf. Die Mannschaft Two Generations landete vor dem Letztplatzierten, der Straße der Jugend.