Landesklasse Nord (28.ST): VfB Gramzow - SV 90 Pinnow 2:1

Standards entscheiden das Spiel
von Rick Neßler

Gegen den Tabellenvorletzten VfB Gramzow verlor der SV 90 Pinnow verdient mit 2:1 und konnte sich somit nicht für die 2:3 Heimniederlage im letzten Hinrundenspiel revanchieren. Gramzow rückt somit auf einen Platz und auf zwei Punkte an Pinnow heran.
Die ersten 15 Minuten im Spiel gehörten den Platzherren. Sie gewannen nahezu jeden Zweikampf, konnten diese Überlegenheit aber nicht in Torchancen ummünzen. Einzig Felix Andres drang durch die gegnerische Abwehr, Torwart Kubik war aber auf seinem Posten (17.). Es folgte der erste gefährlich vorgetragene Angriff des SV 90 Pinnow. St.Engel setzte sich auf links durch und bediente Wilke, der in den Strafraum zog und Torwart Heine keine Chance ließ (0:1, 21.). Die Gäste wurden nun sicherer in ihren Aktionen, dennoch kam Gramzow zweimal brandgefährlich vor das Tor. Als Florian Andres den Ball auf Sören Seethaler in den Strafraum gab, zeigte Kubik einmal mehr seine Klasse und wehrte den Ball ab (27.). Nur zwei Minuten später ließ Reich gleich drei Pinnower stehen und stand mutterseelenallein vor Kubik, der wieder äußerst stark hielt (29.). Bis zur Halbzeit sollten dann die Gäste das spielbestimmende Team mit großartigen Tormöglichkeiten sein. Nach Freistoß von Gäbler auf den langen Pfosten konnte M.Konitzer den Ball nicht richtig drücken und verpasste somit eine gute Möglichkeit (30.). Darauf wurde Neßler links bedient, drang in den Strafraum ein und legte für St.Engel ab, der jedoch aus 13 Metern vorbei schoss. Die wohl größte Chance ereignete sich als Nagel den Ball auf Neßler in den Strafraum brachte. Der Linksaußen traf den Ball jedoch nicht richtig, sodass sich für St.Engel und aus dessen Fehlversuch resultierend für Nagel aus fünf Metern klarste Torchancen entstanden. Es ging aber letztlich mit dem 0:1 in die Halbzeitkabinen.

Der zweite Durchgang hatte wenig mit Fußball zu tun. Bereits in der 49.Minute köpfte Stephan einen Freistoß zum 1:1 Ausgleich ein. Fortan agierten die Gäste ideen – und kampflos. Viele Standards verpufften, weil sie einfach zu schlecht getreten wurden. Mehrere Foulspiele unterbanden ein flüssiges Spiel, die 200 Zuschauer erlebten nicht einmal ein packendes Abstiegsspiel. Der Kampf und das Spiel ohne Ball mangelte auf beiden, aber vor allem auf Pinnower, Seite. So waren Torchancen Mangelware. Stephan wurde frei gespielt, schloss aber knapp neben das Tor ab (57.). Neben der besseren Kampfesleistung sicherte der zweite große Vorteil den Gramzowern den Sieg. Die Standards. Friese schlenzte einen Freistoß direkt zum 2:1 in die Maschen (72.). Es folgte kein Aufbäumen der Gäste. Nur durch einen Abwehrfehler kam Meißner kurz vor Ultimo zur Ausgleichschance, der Winkel erwies sich aber als zu spitz. Nach unglücklichen Punktverlusten in Gartz und gegen Gransee folgte nun also eine verdiente Niederlage gegen Gramzow, das jetzt im Kampf um den Klassenerhalt wieder gute Karten haben.

SV 90 spielte mit: Kubik, Werner, Schmock, Bock (Schwertner), M.Konitzer (Singert), Se.Engel (Meißner), Gäbler, Neßler, Wilke, Nagel, St.Engel