Landesklasse Nord (19.ST): Joachimsthal - SV 90 Pinnow 5:0

Kampflos untergegangen
von Rick Neßler

Die letzten Duelle (1:1, 3:4, 1:1) zwischen dem SV 90 Pinnow und der Schorfheide Joachimsthal waren stets knapp, auf dem Pinnower Rasen war der SV 90 gar zweimal das überlegene Team. Am vergangenen Sonntag zeigte Tabellennachbar Joachimsthal jedoch Pinnows Schwächen auf und siegte dank der der zweiten Halbzeit hochverdient mit 5:0. Bereits nach fünf Minuten erzielte Schneider das 1:0 Führungstor – ein Deja Vu für die Uckermärker, wollten sie doch endlich mal keinen frühen Rückstand hinterher rennen. Bis zur Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, sogar spielerisch konnte Pinnow mithalten. Was jedoch schon in der ersten Halbzeit fehlte war die richtige Einstellung, welche man erst recht bei einem Abstiegsspiel an den Tag bringen muss. Auf beiden Seiten gab es nur wenige nennenswerte Torchancen.
Nach dem Seitenwechsel nahmen die Platzherren den Gast regelrecht auseinander. Selten hatte ein Barnimer weniger als zwei Meter Platz bei der Ballannahme, bei den Pinnowern sank von Gegentor zu Gegentor die Motivation. Lindt erzielte das sehenswerte 2:0 (52.). Als Papendorf (72., 74.) schnell von 3:0 auf 4:0 erhöhte, musste man eine noch höhere Niederlage fürchten. Zu dünn die Personaldecke, zu schwach die Zweikampfführung und erst gar kein Aufbäumen bei den Pinnowern. Der eingewechselte Höhr stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den 5:0 Endstand her.
Um die einzige Stärke, die der SV 90 Pinnow über Jahre hinweg besaß, den Team – und Kampfesgeist, wiederherzustellen, werden in den nächsten Tagen Maßnahmen erfolgen müssen, ansonsten scheint der Klassenerhalt mehr als unrealistisch.

Schorfheide Joachimsthal spielte mit: Thomas Krüger, René Runge, Robert Witteck, Sven Musolf, Matthias Thiede, Lars Hellmich, Andy Lindt, Enrico Jenning (68. Kenny Seidel), David Papendorf (76. Paddy Höhr), Robert Gey, Daniel Schneider

SV Pinnow 90 spielte mit: Reiner Kubik, Marco Konitzer, Thomas Kascha (55. Sebastian Engel), Rick Neßler, Marcel Meißner, Silvio Bock, John Singert, Kevin Wilke, Oliver Werner, Robby Gäbler (78. Jan Hermann), Christoph Nagel