Landesklasse Nord (17.ST): Forst Borgsdorf - SV 90 Pinnow 2:0

Pinnow in Halbzeit eins ohne Chance
von Rick Neßler

Die Rollenverteilung vor dem Landesklasse-Spiel des FSV Forst Borgsdorf und dem SV 90 Pinnow auf Kunstrasen war unmissverständlich. Zum einen der Tabellendritte, der das letzte Aufeinandertreffen mit 5:1 für sich entscheiden konnte, zum anderen der „Dorfverein“, der auch im zweiten Jahr in dieser Spielklasse um den Klassenerhalt kämpfen muss. Am Ende sollten die meisten Erwartungen mit dem 2:0 Heimerfolg eingetroffen sein.
 Der Gast aus Pinnow spielte durchweg mit einer defensiven Ausrichtung, Borgsdorf übernahm von Beginn an die Kontrolle und spielte in der ersten Halbzeit mit einem technisch feinen und kurzpassgeprägten Spiel den Gegner nahezu an die Wand, auch wenn nur einige glasklare Torchancen dabei heraussprangen. Fritsch nutzte zwei Möglichkeiten und sorgte für einen 2:0 Pausenstand. Der Unterschied lag eindeutig am technischen Vermögen. Überspitzt gesagt war ein Pinnower froh, überhaupt an den Ball heranzukommen, während sich der Gegenüber nicht nur den Ball sauber vorlegte, sondern auch schon im Kopf den nächsten Spielzug parat hatte.
 Bei den Gästen sprach man offen von Schadensbegrenzung und es gab kein Anzeichen dafür, hier doch noch für ein Ausrufezeichen zu sorgen. Zu groß auch der Unterschied im taktischen Bereich. Es kam aber doch ein wenig anders und Pinnow schlug sich in der zweiten Halbzeit wacker, wenn auch bedingt durch schlechte Chancenverwertung der Platzherren, die wohl einen Gang runterschalteten. Immerhin war nun der Biss in den Zweikämpfen zu sehen und Pinnow kam, wenn auch selten, vor das gegnerische Tor. Als Neßler nach einem abgefälschten Schuss von Se.Engel völlig frei vor Tormann Schütze stand, versagte er kläglich und schoss dem bereits am Boden liegenden Schlussmann in die Arme. Letztlich schoss der SV90 wieder kein Tor, holte keinen Punkt und muss am nächsten Samstag zu Hause gegen Grünow zeigen, dass man in diese Liga gehört.

SV90 spielte mit: Kubik, M.Konitzer, Gäbler, Singert, Schmock, Bock (Meißner), Neßler, Wilke, Werner, St.Engel, Se.Engel (Schwertner)