Landesklasse Nord (10.ST): Eintracht Gransee - SV 90 Pinnow 1:2

Überraschender Auswärtssieg
von Kevin Wilke

Erneut ersatzgeschwächt reist die Höfert- Elf zum sechsten Auswärtsspiel der Saison, das sie mit dem dritten Auswärtssieg die Heimreise antreten hätten jedoch die wenigsten gerechnet.
Das Spiel begann gut für die Gäste, denn es dauerte nur 5 Minuten, als sich nach einem Foul an Wilke Thomas Kascha den Ball zum Freistoß bereit legt. 3 Schritte Anlauf genügen dem Neuzugang und der Ball schlägt unhaltbar aus 25 Metern zur frühen Führung im Granseer Gehäuse ein. Der Jubel der zahlreich mitgereisten Fans (es wurde extra ein Bus bereitgestellt) war groß. Die frühe Führung spielte Pinnow in die Karten, denn man wollte von Beginn an aus einer gesicherten Defensive heraus agieren und gezielte Konter setzen. Gransee fand jedoch häufig nicht die spielerischen Mittel um das Bollwerk zu durchbrechen und somit verlor die junge Pinnower angesichts des steigenden Ballbesitzes kurz den Spielfaden, rückte zwischen der 15. und 20. Minuten des Öfteren mit mehreren Akteuren nach vorne und kassierte prompt den Ausgleich durch Kevin Klapötke (1:1, 20. Minute).
Dem Gegentreffer ging ein Ballverlust in der eigenen Hälfte voraus. Kurz nach dem Schock stand die Hintermannschaft dann wieder sicherer und lies in der Folgezeit wenig Torchancen zu. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte schaukelte das Spiel lange vor sich her. Keine Mannschaft konnte klare Chancen herausspielen. Pinnow war aus dem Spiel aber eher gefährlich als die Gransee-Elf, die sich auf Standards verlegte. Den entscheidenden Angriff setzte dann der Gast. Schmock erkämpfte sich wie bereits in der Vorwoche gegen Gartz energisch den Ball und sah den völlig freistehenden Kascha auf der rechten Angriffsseite. Dieser bekam dann den Ball perfekt in den Lauf serviert und vollstreckte eiskalt mit einem satten Flachschuss in die lange Ecke. Nach dem Tor stürmten alle Spieler Richtung Trainerbank wo bereits Coach Uwe Höfert die feiernde und vor der Partie sehr gut eingestellte Mannschaft erwartete.
Noch waren aber 10 Minuten zu spielen und Pinnow fand diesmal sofort nach dem Führungstreffer in die gute Abwehrarbeit zurück. Nichts sollte mehr anbrennen und die immer besser harmonierenden Schmock, Gäbler und Höfert im Pinnower Abwehrbund ließen mit kompromisslosen Abwehraktionen die Granseer Stürmer verzweifeln. Hätte Nagel, nach einem erneut guten Konter, vor dem Tor nicht zu verspielt vergeben und Liedke bei dessen überlegten Schuss etwas höher gezielt, dann hätten sich die Anhänger einige Nerven sparen können. So war der Jubel nach dem Schlusspfiff jedoch umso größer. Die Mannschaft wird nach diesem großartigen Erfolg sicherlich noch weiter zusammengerückt sein, trat man doch an diesem Tag mit nur 11 Spielern der ersten Mannschaft an. Jedoch fügten sich auch die beiden Einwechselspieler Philip Methke und Steve Liedke ausnahmslos in das Mannschaftsgefüge ein.
Die Heimreise im Bus war ein reines Fest. Pinnow lebt nach 5 sieglosen Spielen in Folge wieder!

Pinnow spielte mit: Kubik, Werner, Höfert, Gäbler, Schmock, Wilke, Nagel, Singert, Bock, Meißner (Liedtke), Kascha (Methke)