Landesklasse Nord (02.ST): SV 90 Pinnow - Forst Borgsdorf 1:4

Pinnow überlässt Gästen das Spiel
von Tom Neßler

Mit dem FSV Borgsdorf empfing der SV 90 Pinnow gleich am 2. Spieltag einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Wichtige Punkte sollten her, doch das Spiel ging mit 1:4 verloren.
Die Partie begann ohne langes Abtasten. Bereits nach vier Minuten hatte Pinnow die erste Doppelchance durch einen Schuss von St. Engel und einem Singert-Kopfball. Anschließend gab aber der Gast den Ton an. Köhn wurde nach einem schnellen Angriff am Sechzehner freigespielt. Dessen harten Schuss aus der Drehung fischte Kubik mit einer Glanzparade aus dem rechten unteren Eck (9. Minute). Eine Minute später zischte ein Fernschuss aus 20 Metern von Widera knapp am Tor vorbei. Nicht nur in dieser Phase machte sich das Fehlen der Defensivspieler Höfert und M. Konitzer bemerkbar. Als es zu regnen begann, wurde Pinnow wieder aktiver. Doch erst war Nagel zu unentschlossen (16.), dann drehte sich ein Linksschuss von A. Konitzer noch am Kasten vorbei (18.). Nach gut einer halben Stunde erhöhte Borgsdorf wieder das Tempo. Zwei Fernschüsse fanden jedoch ihr Ziel nicht oder landeten in den Armen des gut haltenden Pinnower Keepers. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld war es dann soweit. Köhn wurde abermals gut in Szene gesetzt und sein Drehschuss von der Strafraumkante ging an die Latte und von da ins Tor (0:1, 32. Minute). Kurz vor der Pause schloss abermals Köhn eine herrliche Kombination der Gäste mit einem Schuss ab, den Kubik mit einer tollen Parade gerade noch entschärfen konnte.
Beide Mannschaften kamen ohne Schwung aus der Kabine. Den ersten nennenswerten Torschuss gab es erst durch den eingewechselten Meißner in der 57. Spielminute für Pinnow. Praktisch aus dem Nichts fiel dann das 0:2. Nach einer Flanke von rechts tauchte plötzlich Widera frei vor dem Tor auf. Der musste aus kurzer Distanz nur noch den Kopf hinhalten (63.). Der SV 90 ging nun mehr Risiko ein, allerdings ohne sich erwähnenswerte Torchancen herausspielen zu können. Borgsdorf versuchte es trotz sich bietender Räume immer wieder mit Fernschüssen (70., 72.). Erfolg brachte aber eine Kopie des zweiten Tores. Nach einer erneuten Flanke von rechts war diesmal Götsch per Kopf zur Stelle (0:3, 73.). Dieser hätte kurz darauf nach einem Freistoßtrick noch auf 0:4 erhöhen können. Dies gelang auch Widera nicht, der zweimal frei vor dem Tor an Kubik scheiterte (84., 89.). In der letzten Spielminute konnte Nagel, nach gutem Pass von Meißner, immerhin Pinnows erstes Saisontor schießen und auf 1:3 verkürzen. In der Nachspielzeit spielten die Gäste einen Konter mustergültig aus. Götsch passte quer auf den eingewechselten M. Augustin, der nur noch einzuschieben brauchte (1:4, 90.). Pinnow agierte in der Offensive zu harmlos und wartet weiter auf den ersten Punktgewinn der Saison. Vielleicht klappt es ja am nächsten Sonntag beim Uckermark-Derby in Grünow.

SV 90 spielte mit:
Kubik – Werner, Gäbler, Bock – A. Konitzer, Schmock, Wilke, Nagel, St. Engel (Herrmann) – Kascha (Seb. Engel), Singert (Meißner)

Borgsdorf spielte mit:
Bunzel – S.Augustin, Kmidek, Warnke, Jürges (Götsch), Felgner, Köhn, Pelzer, Schöniger (Eichelmann), Widera, Meller (M. Augustin)