Pfingstturnier in Mahlsdorf (Mai 2011)

Nachwuchskräfte zeigen gute Leistungen
Von Rick Neßler
Bereits zum dritten Mal nahm der SV 90 Pinnow zum gemütlichen Saisonausklang beim Pfingstturnier in Mahlsdorf (Berlin) teil. Bei nur fünf Mannschaften spielte bei sommerlicher Hitze jeder 25 Minuten lang gegen jeden. Der SV 90 Pinnow kam auf fünf Punkte in den vier Spielen und wurde damit Tabellenvorletzter.

Das fast vollständige Pinnower Team komplettierten die Nachwuchskräfte Max Bartz und Philip Herrmann, während Patrick Höfert sich mit seinen 24 Jahren als ältester Akteur rühmen durfte. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger Blau Weiß Mahlsdorf zeigte der SV 90 eine starke spielerische Leistung. Das gute Spiel ohne Ball ermöglichte einige Torchancen, doch in den 25 Spielminuten fiel kein Tor. Es sollte Mahlsdorf einziger Punktverlust bleiben. Spiegelverkehrt absolvierte man die zweite Partie gegen Nordost. Gegen den scheinbar schlagbaren Gegner leistete man sich sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive, viele Unkonzentriertheiten und verlor mit 0:2. Gegen die Kickers Hirchgarten präsentierte man sich jedoch wie vom Trainer gewünscht. Risikoreich, mit der Prämisse Tore zu erzielen. Tobias Schmock traf beim 3:3 gleich zweimal und Marcel Meißner erzielte das zwischenzeitliche 3:2 für sein Team. Meißner hob sich somit seinen ersten Saisontreffer für einen ganz speziellen Moment auf. Leider reichte es immer noch nicht für den ersten Turniersieg. Der sollte erst im letzten Spiel gegen Vorwärts Hülsen (bei Bremen) mit 3:2 gelingen. Torwart Reiner Kubik erzielte per Elfmeter das 1:1, Christoph Nagel und Steffen Engel durften sich ebenfalls in die Torjägerliste eintragen.
Hinter Mahlsdorf (10 Punkte) folgten Hirchgarten (7) und Nordost (6) auf den Plätzen zwei und drei, während Turnierletzter Vorwärts Hülsen mehr Punkte im Berliner Nachtleben am Vorabend, als am Sonntag auf dem Fußballplatz sammelte.

SV 90 mit: Reiner Kubik, Oliver Werner, Patrick Höfert, Tobias Schmock, Max Bartz, Christoph Nagel, Kevin Wilke, Sebastian Engel, Rick Neßler, Robby Gäbler, Marcel Meißner, Tom Schwertner, Philip Herrmann, Jan Hermann, Steffen Engel